FC Inzigk./Vils./Eng. 99 e.V. | Lindenwasenstraße 5 | 72514 Vilsingen info@fc-99.de
   
   
baustelle.png

Diese Seite ist in Bearbeitung!

Informationen können unvollständig oder veraltet sein
   
   
   

Jugend

 "Wer die Jugend hat, hat die Zukunft." - Napoleon Bonaparte

 

dribbling4 dribbling2 dribbling1

 

B-Junioren | B-Juniorinnen | C-Junioren | D-Jugend | E-Jugend | F-Jugend | Bambini


 

Jugendfußball Saison 2022/23


B-Junioren

SGM FC Inzigk./Vils./Eng. L.S.99 I und II

Trainingszeiten: in Bearbeitung

platzhalterteam

 Trainer

 
 
 Gerd Beller  platzhalterm  platzhalterm
Gerd Beller Roger Orlik Markus Schmid
    Tel. 0171 1415329
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

B-Juniorinnen

Trainingszeiten: in Bearbeitung

platzhalterteam

Trainer

 platzhalterw  platzhalterm platzhalterw
 Milena Bader  Ingo Stroppel Marina Freudenmann
     

 


C-Junioren

Der FC 99 führt in dieser Saison keine C-Jugend.
Unsere Jugendlichen spielen als Gastspieler in verschiedenen Mannschaften.

Trainingszeiten: in Bearbeitung

 

fclaizZur Homepage des FC Laiz  
svsigmaringenZur Homepage des SV Sigmaringen  

 

 

 Trainer

 platzhalterm  platzhalterm
 Simon Sprissler Andreas Neumann
FC Laiz SGM Sigmaringen/Bingen/Schmeien
Tel. 0152 56880430 Tel. 01522 4564973
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
FC-Spieler des Jahrgangs 2008 FC-Spieler des Jahrgangs 2009

D-Jugend

SGM FC Laiz / FC 99 I, II und III

Trainingszeiten: Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr in Laiz, Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Inzigkofen

platzhalterteam

Trainer

 

 platzhalterm  platzhalterm  platzhalterw  platzhalterm
 Hartmut Braun René Schatz Ariane Kopp Kwami Joshua Affanyi
  Tel. 0171 1038436  Tel. 0174 3014641  
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  affanyijoshuakwami
@gmail.com 
 Trainer D2 und D3  Trainer D2 und D3 Trainerin D2 und D3  Trainer D2 und D3
       
       
juergenmangold platzhalterm    
Jürgen Mangold Christian Palumbo    
Tel.  Tel.    
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.    
Trainer D1 Trainer D1    
       

fussball de logoSGM FC Laiz / FC 99 I auf fussball.de fussball de logoSGM FC Laiz / FC 99 II auf fussball.de fussball de logoSGM FC Laiz / FC 99 III auf fussball.de
     
     

E-Jugend

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag 17:00 - 18:30 Uhr in Engelswies

platzhalterteam

Trainer

platzhalterm platzhalterm platzhalterw platzhalterm platzhalterm
Stefan Meschenmoser Jakob Ebel Manuela Meschenmoser Maurizio Juliano Maurizio La Torre
Tel. 0176 43995512 Tel. 0172 9652638 Tel. Tel. Tel. 0152 25696372
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

F-Jugend

Trainingszeiten: Montag und Donnerstag 17:00 - 18:15 Uhr in Engelswies

platzhalterteam

 platzhalterw  platzhalterm  platzhalterm platzhalterw
 Sonja Boos Bernhard Gruber Christoph Konze Anja Steinhart
Tel. 0162 7664010   Tel. 0163 7393117 Tel.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bambini

Trainingszeiten: Dienstag, 16:30 - 17:30 Uhr in Engelswies

platzhalterteam

 

 platzhalterm  platzhalterw
 Flavio Pepe Ramona Bierl
Tel. 01523 6773063 Tel. 0176 11181086
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

Unser Jugendkonzept

Der FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 e.V. ist ein Verein, der nicht nur der sportlichen Ertüchtigung dient. Er hat vielmehr auch die Funktion, für alle seine Mitglieder eine Gemeinschaft zu bieten, die von Zusammenhalt und Solidarität geprägt ist, die niemanden ausschließt und weit über sportliche Ziele hinausgeht.

Dementsprechend ist auch die Jugendarbeit des FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 ausgerichtet. Neben einer soliden fußballerischen Ausbildung wollen wir den Kindern und Jugendlichen Werte wie Teamgeist, Fairness, Zusammenhalt und Rücksichtnahme vermitteln. Die Kinder und Jugendlichen sollen erleben, dass wir mehr sind als eine Sportgruppe und dass unser Verein nur dann funktioniert, wenn jeder Verantwortung übernimmt. Dies leben in erster Linie die Jugendtrainer in ihrem Engagement für den Verein, ihr Verhalten gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern und ihre kontinuierliche Arbeit mit den Spielern vor. Durch den Einbezug der Eltern, zum Beispiel bei Arbeitseinsätzen, wird dies ebenfalls deutlich.

Die Jugendarbeit des FC 99 hat einen starken integrativen Charakter. Bei wohl keiner anderen organisierten Freizeitbeschäftigung klaffen die Qualität der Betreuung und der dafür zu zahlende Geldbetrag so sehr auseinander. Dies ermöglicht es, allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten, gleichberechtigt und vollwertig an unserem Vereinsleben teilzunehmen. Dennoch gelingt es uns, neben dem sportlichen Betrieb auch außersportliche Aktivitäten wie Ausflüge, Zeltübernachtungen und anderes zu organisieren. Das ist nur durch die Unterstützung der Gemeinde, großzügige Sponsoren und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Trainer möglich. Als ein Verein aus und für alle drei Ortsteile nehmen wir eine besondere Position ein.

Neben diesen erzieherischen und gesellschaftlichen Aufgaben steht als weitere Säule natürlich die sportliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Die Trainingseinheiten werden dem Alter entsprechend angeboten und von persönlich und fachlich geeigneten Trainern angeleitet. Der FC unterstützt dabei seine Trainer bei der Fortbildung. So stehen beispielweise bei den Bambini Bewegungs- und Spielerlebnisse im Vordergrund, während dann bei den C-Junioren taktische Maßgaben und konditionelle Einheiten eine wichtige Rolle spielen. Dieses kinder- beziehungsweise jugendgerechte Training soll die Kinder in ihrer Spielfreude fördern und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung in einer Zeit, in der die Bewegung immer weniger Raum bei den Heranwachsenden einnimmt. Den heterogenen Leistungsgruppen wird dadurch Rechnung getragen, dass jeder auf seinem Stand abgeholt und entsprechend gefördert wird. Es gilt also nicht das Motto: „Bei uns spielen nur die Besten!“ Vielmehr gilt: „Wir sind EIN TEAM! Bei uns spielen alle!“

Um diesem ambitionierten Leitsatz gerecht zu werden, stellen wir in den meisten Jahrgängen mehrere Mannschaften, damit die Kinder und Jugendlichen mit und gegen Kinder und Jugendliche spielen können, die sich auf einem ähnlichen Niveau befinden wie sie selbst. So wird einerseits die Förderung der talentiertesten Fußballer gewährleistet und auch dafür gesorgt, dass alle, die Spaß beim FC haben, auch das tun können, was sie lieben: Fußball spielen. Aus diesem Grund haben wir ab der D-Jugend auch eine sportliche Partnerschaft mit dem FC Laiz, die eine ähnliche Auffassung von Vereinsleben und Jugendarbeit haben wie wir. Mit diesem Partner können wir die oben genannten Ziele verfolgen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Jugendarbeit beim FC 99 weit mehr ist als fußballerische Ausbildung. Sie bringt den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte wie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit näher. Sie bietet ihnen eine starke Gemeinschaft, die auch außerhalb des Fußballplatzes wirkt und in der man für den anderen da ist.

 

Jugendordnung

Jugendliche und Kinder sind gem. § 4 der Satzung in den Organen des Vereins nicht stimmberechtigt. Daher ergeben sich ihre Rechte und Pflichten aus der Jugendordnung. Diese ist durch die Jugendvollversammlung zu beschließen. Der Beschluss steht noch aus.

 

Spielformen im Kinderfußball

noch nicht verfügbar

 

gewitter pano

Verhalten bei Gewitter

Auszug aus den Durchführungsbestimmungen, Punkt 26:

Voraussetzung zur Vermeidung von Blitzunfällen ist die richtige Einschätzung der Wetterlage. Herannahende Gewitter erkennt man an aufsteigenden Haufenwolken, Schwüle mit aufkommendem Wind, Donner und Wetterleuchten.
Die Entfernung eines Gewitters lässt sich grob abschätzen: die Sekunden zwischen Blitz und Donner durch 3 geteilt ergeben die Entfernung in km.
Richtiges Verhalten zur Vermeidung von Blitzunfällen:
Bei Wahrnehmung von Donner:
Gefährdete Bereiche wie z. B. das Fußballfeld müssen schnellstens verlassen werden.
30 Sekunden oder weniger zwischen Blitz und Donner: Ein Blitzeinschlag kann unmittelbar auftreten – Lebensgefahr!
Wurde 30 Minuten lang kein Donner mehr wahrgenommen, kann davon ausgegangen werden, dass das Gewitter vorüber ist. Die Personen können dann die Schutzbereiche verlassen und der Spielbetrieb kann wieder aufgenommen werden.
Wenn ein Gewitter aufzieht oder naht, sollte der Aufenthalt im Freien grundsätzlich vermieden werden und das Spiel oder Training unterbrochen werden.

Rebau

Unser Jugendkonzept

Jugendordnung

Fußball bei Gewitter

Trainingszeiten (noch nicht verfügbar)  


WFV Logo

Durchführungsbestimmungen Jugend 22/23  

Spielformen im Kinderfußball

Spielfelder Jugendfußball gesamt  

Rahmenterminkalender  


 

trainingszene jugend comic3

 

Jahrgänge 2022/23

Altersklasse Geburtsjahr
A-Jugend 2004 und 2005
B-Jugend 2006 und 2007
B-Juniorinnen 2010 und älter
C-Jugend 2008 und 2009
D-Jugend 2010 und 2011
E-Jugend 2012 und 2013
F-Jugend 2014 und 2015
Bambini 2016 und jünger

 

Kontakt

Jugendleitung:

  • Manuel Stroppel, Jugendleiter
    Tel. 0151 56622029
  • Patrick Hoffmann, stellv. Jugendleiter
    Tel. 0152 27208583
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

zweikampf1

Kindergarten Fussballfest

halle samuel luis


icon

D-Jugend-App für Android

 

Aktive
Jugendfußball
Schiedsrichter werden
Trainerlizenz erwerben
Anfahrt
Kinderschutz
Trainingszeiten

Mitglied werden
  

wfv logowfv logo  

Facebook Logofacebook.com/fc99

instagram logoinstagram.com/fc99_ev

Fussball.de Logofussball.de/fc99

       

 

 

FC Inzigk./Vils./Eng. 99 e.V.

 

Lindenwasenstraße 5
72514 Vilsingen

Tel. 0174 7400328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

   logo weiss
               

1. Vorsitzender

Gerhard Stroppel
Lustgartenweg 6
72514 Vilsingen

Bankverbindung

Volksbank Bad Saulgau eG
IBAN: DE42 6509 3020 0049 6700 00
BIC: GENODES1SLG

Vereinsregister-Nr. 725
Vereinsnummer DFB: 35002144
WLSB-Mitgliedsnr.: 19-142
 

 

Impressum | Datenschutz |coronaCorona-Informationen | Cookie-Entscheidung
 
 © 2005-2022 FC Inzigk./Vils./Eng. 99 e.V.
Datenschutz - Ihre Wahl:
Wenn Sie auf Akzeptieren klicken, wird ein Cookie von fussball.de gesetzt und Ihre IP-Adresse an die DFB GmbH & CO. KG übermittelt, damit die fussball.de-Widgets geladen werden können. Weitere Informationen hier: fussball.de/privacy